Hans

Hans von Rothkirch – Rotkirch (II.45)

Stifter des skandinavischen Astes der Linie Sebnitz

Hans (11.45) wurde Anfang der neunziger Jahre des 16. Jahrhunderts wahrscheinlich im schlesischen Jeschkendorf geboren, als ältester Sohn von Hans (II.20) und dessen Ehefrau Katharina geb. von Falkenhayn a.d.H. Kummernigk.

Hans verließ, wie seine Brüder Heinrich und Wenzel, Anfang des 17. Jahrhunderts seine Heimat Schlesien und wandte sich nach Schweden. Er wurde zum Stifter des skandinavischen Astes der Linie Sebnitz des Geschlechts von Rothkirch. Dieser teilte sich später in die Zweige Schweden, Livland und Finnland. Während die erstgenannten Zweige Ende des 19. Jahrhunderts ausstarben, steht der Zweig Finnland weiter in Blüte.

Bereits 1617 war Hans im Dienst Herzog Jahans von Ostgotland; am 25. Februar 1630 war er Oberst des Ostgotischen Cavallerie-Regiments. Auf Befehl König Gustaf Adolfs schiffte er sich mit 4 Companien seiner ostgotischen Reiterei nach Stralsund ein, nahm dann 1631 an der Schlacht von Breitenfeld und 1632 an der Schlacht bei Lützen teil, ehe er nach Schweden zurückkehrte.

Am 30. Oktober 1630 wurde er zum Stallmeister der Königin Christine und Direktor der Adelsakademie ernannt. 1634 erfolgte seine Eintragung in die Schwedische Adelsmatrikel unter dem Namen Hans R o t-k i r c h und am 20. April 1640 wurde er zum Landeshauptmann von Södermanland und Statthalter auf Nyköping-Schloss ernannt. Diese Ämter bekleidete er bis 1648. Er starb 1654 und wurde in der Kirche zu Steneby begraben.

Hans vermählte sich in I. Ehe mit Katharina Margaretha von Flanss und in II. Ehe mit Elisabeth von Manteuffel. Am 13. August 1637 vernählte er sich in III. Ehe ”auf dem Stockholmer Schlosse mit Margaretha Oxehufvud S.A.M. auf Näs und Blomedal“, einer Hofdame der Königin Christine. – Während die erste Ehe kinderlos geblieben war, entstammten der zweiten Ehe die Söhne Gustaf (11.60), Hans (11.61), 3. Sohn (11.62), 4. Sohn (11.63), Christian (11.64) und 6. Sohn (11.65). – Der III. Ehe entstammten die Kinder Anders (11.66), Henrich (11.67), Lennard (11.68), Fredrik (11.69), Carl (11.70), Magnus (11.71), Catharina (11,72), Maria (11.73), Elisabeth (11.74), Margaretha (11.75) und Brita (11.76).

(vgl. Valerius Frh. v.Rothkirch, Stammbuch des Geschlechts von Rothkirch, Seite 114. )