Hönigsdorf

Das Stammhaus Hönigsdorf

Hönigsdorf (Starowice Dolne) liegt im westlichen Kreis Grottkau (Grodkow). Von der Kreisstadt fährt Tran nach Südwesten Richtung Hinsterberg (Ziebice). Nach 5 km ist in Voigtsdorf (Woitovice) der Weg nach links Richtung Endersdorf (Jedrzejow) oder Striegendorf (Strzegow) bzw. Boithmannsdorf (Bogdanow) zu wählen. In dem 2 km vom Abzweig entfernten Endersdorf führt am nördlichen Ende des Dorfangers ein Weg in südlicher Richtung direkt nach Hönigsdorf.

Hönigsdorf wurde 1556 durch Wolf (1.35), der nach Oberschlesien übergesiedelt war, von Bischof Balthasar von Promnitz, dem Bruder seines Schwiegervaters, erworben. Es blieb über zehn Generationen im Rothkirchschen Familienbesitz. Die in Österreich lebenden Kinder der Brüder Anton, Leopold, Leonhard und Franz (1.330-333) allodificierten Hönigsdorf durch Familienbeschluss 1857 und verkauften es 1863 an einen Major Zimmer, der es 1894 noch besaß. (Vgl. Familiengeschichte d. v. Rothkirch, Band 1, Erster Teil, S. 79ff., 176 und Zweiter Teil S. 1 sowie Schlesisches Güteradressbuch Jhrg. 1894, 5.365)

Anfang Mai 1990, anlässlich eines Johanniter-Hilfsgütertransportes zur evangelischen Gemeinde in Tschenstochau, besuchten Vetter Dori (1.510) und Vetter Bernhard (1.565) Hönigsdorf.

Sie fanden das ehemalige Gutshaus, wie Dori schreibt, „in einem Zustand, der es eigentlich nur dem Bauhistoriker ermöglicht, hier das ursprüngliche Gebäude zu ahnen. Aber alle Anzeichen deuten auf die Tatsache hin, daß es sich um das sehr veränderte Orginalhaus handelt.“ – Weiter fanden die Vettern ein Denkmal mit Heiligenfigur und dem Rothkirch’schen Wappen. Möglicherweise handelt es sich sich um die Figur des Hlg. Antonius und das Denkmal wurde aus Anlaß der Bischofsweihe Antons (1.326) am 19. August 1781, errichtet. (vgl. Fam. Gesch. d. v. Rothkirch Band II S. 57.) Leider wurden die deutschen Inschriften nach 1945 polnischerseits entfernt.

Katholische Kirche